Edinburgh

 

"Als man zum Schachspielen eine Kutsche brauchte

 

Im 18. Jahrhundert spielten vor allem die Mitglieder der Oberschicht und die gebildeten Kreise das Spiel der Könige. Der erste Schach-Club entstand in London in den 1770ern. Schnell gewann das Spiel an Beliebtheit. Um 1800 fanden bereits Städtemeisterschaften statt.

Berühmt wurde der Wettkampf des angesehenen Londoner Schach-Clubs gegen den Neuling Edinburgh im Jahr 1824: Je ein Spielbrett stand in London und in Edinburgh. Die Spielzüge wurden auf einem Papier notiert und per Postkutsche an die andere Spielgruppe übermittelt.

Kein Wunder, dass das Spiel 4 Jahre lang dauerte. Insgesamt wurden 5 Partien gespielt. Edinburgh gewann!"

( Zitat von der Website mein-england.de )

 

Mit dieser exklusiven Schabracke Edinburgh aus hochwertigem Merinowollfilz in 10 mm Stärke wird Reiten zum neuen Erlebnis!

Die Schabracke besteht aus zwei Lagen Merinowollfilz, jeweils in 5 mm Stärke. Im Sattelbereich ist die Schabracke durchgehend zweilagig, d. h. sie ist 10 mm dick. In dem Bereich der nicht unterm Sattel ist, ist durch das Schachbrettmuster auch die untere, schwarze Filzlage sichtbar. Das Material hat eine druckregulierende Wirkung auf den Pferderücken, es behält unterm Sattel seine Dicke und drückt sich nicht zusammen.

Am Widerrist und auf der Kruppe ist die Satteldecke hoch ausgeschnitten um eine größtmögliche Freiheit für den Pferderücken zu gewährleisten. Die beiden Teile der Schabracke Edinburgh stoßen oben nicht aneinander, sie sind durch einen breiten Lederstreifen in der Farbe schwarz miteinander verbunden. Dadurch liegt die Schabracke nicht direkt auf der Wirbelsäule auf, das Pferd hat so mehr Bewegungsfreiheit und es entsteht kein Druck auf die Wirbel.

Die Gurtschlaufen am unteren Rand sind aus 2 - lagigem Leder genäht. Auf Wunsch nähe ich eine Unterteilung für die Sattelgurte, um ein Verrutschen unmöglich zu machen.

Zum Auskammern ergänze ich die Schabracke gern mit Lederschlaufen, die ebenfalls 2 - lagig gearbeitet werden. Die Klettstreifen garantieren für den perfekten Sitz der Lederschlaufen.

Gib bitte bei deiner Bestellung unbedingt die Länge der Lederschlaufen zum Auskammern an! Nimm dafür z. Bsp. an einer anderen gut sitzenden Satteldecke oder Schabracke Maß!

Die dekorative Borte aus Viskose verleiht der Schabracke ein edles Design und rundet das Erscheinungsbild rundherum ab!

 

Materialbeschaffenheit:

Merinowollfilz ist wasser- und schmutzabweisend, außerdem ist er durch seine Materialbeschaffenheit antibakteriell! Nach dem Reiten lässt sich der Pferdestaub einfach von der Unterseite abbürsten. Bei stärkerem Schmutz kann die Decke einfach mit einem Wasserschlauch abgespritzt werden, trocknen lassen - fertig!

 

Maße:

Rückenlänge 59 cm, Blattlänge 60 cm, Blattbreite 41 cm. Die Maße sind auf Wunsch individualisierbar, d.h. sie können direkt an Deinen Sattel angepasst werden.

 

Die Schabracke wurde zusammen mit Tierärzten und Osteopaten entwickelt!

Dressurschabracke "Edinburgh"

389,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1